Privacy Statement (in accordance with GDPR)

1. Data protection at a glance

General information
Below is an overview of what happens to your personal data when you visit our website. Personal data are any data that allow you to be personally identified. For detailed information on data protection, please see our Privacy Statement below.

Data collection on our website
Who is responsible for data collection on this website?
Data processing on this website is carried out by the website operator. The contact details for the website operator can be found in the Publication information for this website.

How do we collect your data?

One way we collect your data is when you provide your data to us, for example by entering your details in a contact form.
Other data are collected automatically by our IT systems when you visit the website. These data are mostly technical (for example your Internet browser, your operating system or the time you accessed the site). These data are collected automatically as soon as you access our website.

What do we use your data for?

Some data are collected in order to ensure error-free website provision. Other data may be used to analyse your user behaviour.

What are your data rights?

You have the right, free of charge and at any time, to information on the source and recipient of personal data concerning you and on the purpose for which those data are being stored. You also have the right to request that such data be corrected, blocked or deleted. You can contact us at any time at the address provided in the Publication information to make such a request or with any other questions on data protection. You also have the right to lodge a complaint with the competent supervisory authority.

Third-party analytics and tools

Your surfing behaviour can be statistically analysed when you visit our website. This is done primarily with cookies and with analysis programmes. The analysis of your surfing behaviour is usually anonymous; the surfing behaviour cannot be traced back to you. You can object to this analysis or prevent it by not using certain tools. Detailed information on this can be found in the Privacy statement below.
You can object to this analysis. This Privacy statement provides details of how you can object.

Cookies

1) This website uses cookies. Cookies are small text files that are sent to your browser by a Web server and saved locally on your end device (PC, notebook, tablet, smartphone, etc.) as soon as you visit a website and that provide their user (i.e. us) with certain information. Cookies are used to make the website more customer-friendly and secure and, in particular, to collect usage information such as frequency of use, number of page users and page use behaviour. Cookies do not cause any damage to your computer and do not contain viruses. Each cookie contains a characteristic character string (the cookie ID) that uniquely identifies the browser if the website is accessed again.

2) We use cookies to make our website more user-friendly. Some elements of our website need your browser to be identifiable even after you change pages. The following data are stored and transmitted in the cookies:

  • Language settings
  • Items in a shopping basket
  • Login information

3) Cookies remain even if the browser session is ended and can be accessed again if you return to the site. Cookies are stored on your computer and sent to our site from your computer. You therefore have complete control over the use of cookies. If you do not want cookies to collect data, you can edit your browser settings to always be notified of the use of cookies, to block all cookies or to allow you to delete individual cookies. However, disabling cookies may limit the functionality of this website. Session cookies are deleted automatically when you leave the website.

More information on the cookies we use can be found in our Cookie Policy (EU)

2. General information and mandatory information

Data protection

The operators of these pages take the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data as confidential and handle it in accordance with the statutory data protection regulations and this Privacy Statement.
Various items of personal data concerning you are collected when you use this website. Personal data are any data that allow you to be personally identified. This Privacy Statement explains what data we collect and what we use it for. It also explains how data are collected and for what purpose.
Please be aware that security vulnerabilities are possible when data are transferred over the Internet (for example in e-mail communication). It is therefore not possible to protect data completely from third-party access.

Data controller

The data controller responsible for data processing on this website is:

Hendricks & Schwartz Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Tal 15
D – 80331 Munich
Director with representative authority: Dr. Marc Tenbücken

Telephone: +49 89 23685-300
Fax: +49 89 23685-380
E-mail: contact@hendricks-schwartz.com

Court of registration: Amtsgericht München [Munich Local Court] Registration number: HRB 195051
VAT ID pursuant to section 27a UStG [German Value Added Tax Act]: DE280279741
Responsible for content: Dr. Marc Tenbücken (address see above)

The controller is the natural or legal person who, alone or jointly with others, determines the purposes of and tools used for processing personal data (for example names, e-mail addresses, etc.).

Name and address of external data protection officer

Rechtsanwältin Sandra Blume-Tirpitz
Sterntalerstr. 17
D – 81739 Munich
E-mail: mail@anwaltskanzlei-blume.de

SSL and TLS encryption

This site uses SSL or TLS encryption for security reasons and to protect the transmission of confidential content such as orders and enquiries that you send to us in our role as site operator. An encrypted connection is indicated by the address line of the browser changing from “http://” to “https://” and by a padlock symbol in your browser address bar.
If SSL or TLS encryption is activated, the data you transmit to us cannot be read by third parties.

3. Data collection on our website

Contact form

If you send us an enquiry using the contact form, your data from the form including the contact details you provide will be stored by us for the purpose of processing your enquiry. We shall not pass on these data to other parties without your consent.
Data entered in the contact form are thus processed solely on the basis of your consent (art. 6(1)(a) GDPR). You can withdraw your consent at any time by e-mailing us with your request. No set form is required. The withdrawal of consent shall not affect the lawfulness of processing based on consent before its withdrawal.
The data you enter in the contact form remain with us until you request erasure or withdraw your consent or the purpose for data storage no longer applies (for example your enquiry has been processed). This shall not affect our obligations under mandatory statutory requirements, including but not limited to retention periods.

Datenschutzerklärung (nach DSGVO)

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.

Cookies

1) Diese Website verwendet sog. Cookies. Cookies sind kleine Textdateien die, sobald Sie eine Webseite besuchen, von einem Webserver an Ihren Browser gesendet und lokal auf Ihrem Endgerät (PC, Notebook, Tablet, Smartphone usw.) gespeichert werden und auf Ihrem Computer abgelegt werden und dem Verwender (also uns) bestimmte Informationen zukommen lassen. Cookies dienen dazu, die Webseite kundenfreundlicher und sicherer zu gestalten, insbesondere nutzungsbezogene Informationen zu erheben, wie bspw. Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seiten und sowie Verhaltensweisen der Seitennutzung. Cookies richten auf dem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge (Sog. Cookie-ID), die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

2) Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

  • Spracheinstellungen
  • Artikel in einem Warenkorb
  • Log-In-Information

3) Cookies bleiben auch dann gespeichert, wenn die Browser-Sitzung beendet wird und können bei einem erneuten Seitenbesuch wieder aufgerufen werden. Allerdings werden Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Wenn Sie keine Datenerhebung über Cookies wünschen, können Sie Ihren Browser über das Menü unter „Einstellungen“ so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden oder das Setzen von Cookies generell ausschließen oder Cookies auch einzeln löschen können. Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass bei der Deaktivierung von Cookies die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein kann. Soweit es sich um Session-Cookies handelt, werden diese ohnehin nach Verlassen der Website automatisch gelöscht werden.

Mehr zu den verwendeten Cookies finden Sie in unseren Cookie-Richtlinien (EU)

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Hendricks & Schwartz Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Tal 15
D – 80331 München
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Dr. Marc Tenbücken

Telefon: +49 89 23685-300
Fax: +49 89 23685-380
E-Mail: contact@hendricks-schwartz.com

Registergericht: Amtsgericht München
Registernummer: HRB 195051
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gem. § 27a UStG: DE280279741
Inhaltlich Verantwortlicher: Dr. Marc Tenbücken (Anschrift s.o.)

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Name und Anschrift der externen Datenschutzbeauftragten

Rechtsanwältin Sandra Blume-Tirpitz
Sterntalerstr. 17
D – 81739 München
E-Mail: mail@anwaltskanzlei-blume.de

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “https://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

3. Datenerfassung auf unserer Website

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.